Berufssprachkurs C1 in Ludwigsburg – Deutsch für Fachkräfte
Du sprichst schon gut Deutsch, aber für deine Fachstelle oder den nächsten Karriereschritt brauchst du mehr Sicherheit und Präzision? Im Berufssprachkurs C1 lernst du, im Job auch komplexe Themen klar auszudrücken: in Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen, in Berichten und Stellungnahmen. Am Ende legst du den Deutsch-Test für den Beruf (DTB) C1 ab.
Für deine Kinder (4 Monate bis 6 Jahre) gibt es die Integrationskursbegleitende Kinderbeaufsichtigung direkt neben den Kursräumen. Dort werden sie bestens betreut, während du lernst.

Für wen ist der Berufssprachkurs C1?
Du bist dir nicht sicher, ob du die Voraussetzungen für den Berufssprachkurs C1 erfüllst?
Der Kurs passt zu dir, wenn:
Du Deutsch auf B2 kannst
Du in einem qualifizierten Beruf arbeitest oder dorthin möchtest
Du arbeitssuchend bist, in Ausbildung bist, deinen Abschluss anerkennen lässt oder schon arbeitest
Du brauchst Hilfe bei der Einschätzung?
Nicht sicher, ob die Liste auf dich zutrifft? In einem kostenlosen Beratungsgespräch schauen wir gemeinsam auf deine Situation.
Aktuelle Kurstermine in Ludwigsburg
Wann kannst du starten?
Aktuell bieten wir keinen Berufssprachkurs C1 in Ludwigsburg an.
Integrationskurs A1-B1
Start: 05.10.2026
Dauer: ca. 8 Monate
Uhrzeit: Vormittags (09:00–12:15)
Ort: Filsstraße 8, Ludwigsburg
Integrationskurs A1-B1
Start: 19.10.2026
Dauer: ca. 8,5 Monate
Uhrzeit: Vormittags (09:00–12:15)
Ort: Netzestraße 32, Ludwigsburg
Integrationskurs A1-B1
Start: 09.11.2026
Dauer: ca. 9,5 Monate
Uhrzeit: Vormittags (09:00–12:15)
Ort: Netzestraße 32, Ludwigsburg
Ablauf & Inhalte
Was dich im Kurs erwartet
Du willst wissen, wie der Kurs aufgebaut ist und was du am Ende können wirst? Der Kurs bietet dir praxisnahen, handlungsorientierten Unterricht von erfahrenen Lehrkräften und eine intensive Vorbereitung auf den DTB C1.
Themen im Kurs:
Komplexe berufliche Texte verstehen
Präsentationen, Besprechungen und Verhandlungen
Anspruchsvolle E-Mails, Berichte, Stellungnahmen und Protokolle
Argumentieren und Diskutieren
Berufsbezogener Wortschatz und Grammatik
Kommunikation im interkulturellen Kontext
Deine Vorteile
BAMF-zugelassene, erfahrene Lehrkräfte
Praxisnaher, handlungsorientierter Unterricht
Individuelle Lernbegleitung
Abschluss
Insgesamt kommst du auf 400 Unterrichtseinheiten (UE). Der Kurs bereitet dich auf die Prüfung DTB (Deutsch-Test für den Beruf) C1 vor.
Der Kurs passt zu dir?
So läuft deine Anmeldung ab
Du hast schon von Bürokratie beim Berufssprachkurs C1 gehört und fragst dich, wie kompliziert die Anmeldung wirklich ist?
1. Beratung
Du vereinbarst ein kostenloses Beratungsgespräch, telefonisch oder vor Ort. Wir hören uns deine Situation an und klären, ob der Kurs zu dir passt.
2. Einstufungstest
Wenn dein B2-Zertifikat älter als 6 Monate ist, bekommst du in den nächsten 2-3 Tagen den Termin für einen kurzen Einstufungstest (ca. 30 Minuten).
3. Anmeldung / BAMF-Antrag:
Du stellst deinen Antrag auf Teilnahme beim BAMF bzw. reichst deine bestehende Zulassung oder Berechtigung ein.
Du musst dich jetzt noch nicht festlegen. Im kostenlosen Erstgespräch schauen wir erstmal gemeinsam auf deine Situation – unverbindlich.
Häufige Fragen zum Berufssprachkurs C1
Du hast noch offene Fragen, bevor du dich anmeldest?
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen zum Berufssprachkurs C1 in Ludwigsburg.
Das hängt davon ab, ob du arbeitest. Wenn du nicht arbeitest, ist der Kurs für dich kostenfrei. Wenn du arbeitest, zahlst du einen Eigenanteil von 256 € je 100 Unterrichtseinheiten. Deine Lehrbücher bekommst du von uns und deine Fahrtkosten werden erstattet.
Die Kosten trägt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Einen Eigenanteil zahlst du nur, wenn du arbeitest. Auch dann gibt es Ausnahmen: Bekommst du neben deiner Arbeit Bürgergeld, hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld oder machst du eine Ausbildung, zahlst du nichts. Dein Arbeitgeber darf den Eigenanteil außerdem für dich übernehmen. Was in deinem Fall gilt, klären wir gern in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Du kannst den Kurs besuchen, wenn du ein B2-Zertifikat hast.
Außerdem brauchst du eine BAMF-Zulassung oder eine behördliche Berechtigung zur Teilnahme.
In 4 Schritten: Zuerst vereinbarst du ein kostenloses Beratungsgespräch (telefonisch oder vor Ort). Wenn dein B2-Zertifikat älter als 6 Monate ist, bekommst du in den nächsten 2-3 Tagen den Termin für einen kurzen Einstufungstest (ca. 30 Minuten). Danach stellst du deinen Antrag auf Teilnahme beim BAMF bzw. reichst deine bestehende Zulassung oder Berechtigung ein und startest zum nächsten passenden Termin.
Einen gültigen Ausweis, bei Leistungsbezug deinen aktuellen Bescheid, deine BAMF-Zulassung oder behördliche Berechtigung, sowie ein B2-Zertifikat.
Insgesamt umfasst der Kurs 400 Unterrichtseinheiten. Je nach Kursstart dauert das in der Praxis etwa 4,5 Monate (s. Kurstermine) – die genaue Dauer hängt vom jeweiligen Starttermin und den Kurspausen ab.
Mit C1 kommunizierst du im Beruf sicher und präzise, auch bei komplexen Themen. Das reicht für die meisten qualifizierten Stellen. C2 ist das höchste Sprachniveau: Du sprichst und schreibst fast wie in deiner Muttersprache. Das brauchst du vor allem, wenn du führst, verhandelst oder in sehr anspruchsvollen Berufsfeldern arbeitest. Welches Niveau für deine Ziele sinnvoll ist, klären wir gern in der Beratung.
Der DTB (Deutsch-Test für den Beruf) ist die Abschlussprüfung der Berufssprachkurse. Sie prüft, wie gut du Deutsch im Arbeitsalltag verstehst, sprichst und schreibst. Die Prüfung ist bundesweit einheitlich und wurde vom BAMF entwickelt. Mit bestandener Prüfung bekommst du ein anerkanntes Zertifikat, das du bei Bewerbungen und im Beruf vorlegen kannst.
Kurs anfragen
Du hast dich entschieden und möchtest dich für einen Kurs anmelden?
Wähle deinen Kurs aus und schick uns deine Anmeldung, wir melden uns zeitnah bei dir zurück.
Aktuell bieten wir keinen Berufssprachkurs C1 in Ludwigsburg an.
Diese Unterlagen brauchst du zur Anmeldung
Gültiger Ausweis
aktueller Bescheid bei Leistungsbezug
BAMF-Zulassung oder behördliche Verpflichtung
Diese Unterlagen brauchst du zur Anmeldung
Gültiger Ausweis
aktueller Bescheid bei Leistungsbezug
BAMF-Zulassung oder behördliche Berechtigung
B2-Zertifikat
Melde dich direkt bei uns oder komm vorbei:
Netzestraße 32, 71638 Ludwigsburg
07141 / 298 08 09
Mo, Di, Fr: 09:00–14:00
Mi, Do: 09:00–13:00 & 15:00–18:00
Sonst: Termin nach Vereinbarung