Das Projekt Rückenwind:
"Akti(F) für Familien und ihre Kinder"
Ein besonderes Angebot bei Deutsch-richtig war seit Juni 2020 bis Dezember 2022 das Projekt „Rückenwind für Frauen und ihre Familien“. Das Projekt war als Drei-dimensionales, rückenstärkendes Unterstützungssystem zur Selbststärkung von Migrantinnen in prekären Lebenslagen angelegt und wurde aus dem Förderprogramm "Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Dank dieses Projektes konnten wir 123 Frauen in weiterführende Sprachkurse und in Beschäftigung sowie zu weiteren Unterstützungssystemen vermitteln.
Mit der Einberufung des Runden Tisches als Austausch- und Kommunikationsplattform konnten wir eine sehr gute Ausgangslage schaffen, um noch besser zielgruppenorientiert zu arbeiten. Ergänzend zum Kurssystem haben wir eine muttersprachliche, kulturell verankerte soziale Beratungsstelle eingerichtet, die zu sämtlichen familiären Hilfen, Lebensthemen und formalen Fragen im Zusammenhang mit Behörden auch nach Projektende berät.
Das Projekt Rückenwind für Frauen und ihre Familien wird im Rahmen des Modellprogramms „Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.