Zahlen und Fakten zu Deutsch-richtig

Die Sprachschule Deutsch-richtig wurde 2015 gegründet.

Seit 2016 sind wir in der Netzstraße 32 im Stadtteil Ludwigsburg - Grünbühl. Dort ist unser Hauptsitz.

Wir unterrichten auch in

• LUDWIGSBURG:
    • Netzstraße 14
    • Friedrichstraße 171
    • MARSTALL Center
  • ASPERG:
    • Lehenfeld 25
    • Filsstraße 8-10
  • BIETIGHEIM-BISSINGEN:
    • Hirtenstraße 18
  • KORNTAL:
    • Saalplatz 4,
    • Schulstraße 8 und Zuffenhauserstraße 13
  • MARKGRÖNINGEN:
    • Graf-Hartmann-Straße 34
  • SACHSENHEIM:
    • Goethestraße 32.

Seit 2017 sind wir

• zertifizierte Sprachschule (AZAV),
  • offizielles telc Prüfungszentrum und
  • telc Kompetezzentrum C1 Hochschule.

Wir arbeiten mit vielen Institutionen
wie Jobcenter, Agentur für Arbeit, Landratsamt, Migrationsdienste eng zusammen.

Bei Deutsch-richtig arbeiten

gut ausgebildete
Lehrer - innen

mehrsprachige Kinderbetreuerinnen

Büromitarbeiter - innen

Mitarbeiter im

In unserem Büro sprechen wir viele Sprachen:
Deutsch, Arabisch, Englisch, Farsi, Russisch, Spanisch, Tamil, Ukrainisch

DSC_6520

Unser besonderes Angebot ist eine Kinderbetreuung am Vor- und Nachmittag für die Kinder unserer Kursteilnehmer.
Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahre werden gut betreut, während die Eltern bei Deutsch-richtig in der Netzestraße Deutsch lernen.

Seit 2016 gibt es eine sozialpädagogische Betreuung für alle unsere Kursteilnehmer zur Unterstützung bei Alltagsproblemen oder auch bei Fragen zu Arbeit und Beruf.

79373671_2798135390209270_4264871893221244928_n
210316_Rueckenwind_Flyer_endf_aussen

Ein besonderes Angebot bei Deutsch-richtig war seit Juni 2020 bis Dezember 2022 das Projekt „Rückenwind für Frauen und ihre Familien“. Das Projekt war als Drei-dimensionales, rückenstärkendes Unterstützungssystem zur Selbststärkung von Migrantinnen in prekären Lebenslagen angelegt und wurde aus dem Förderprogramm "Akti(F) – Aktiv für Familien und ihre Kinder" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Dank dieses Projektes konnten wir 123 Frauen in weiterführende Sprachkurse und in Beschäftigung sowie zu weiteren Unterstützungssystemen vermitteln. Mit der Einberufung des Runden Tisches als Austausch- und Kommunikationsplattform konnten wir eine sehr gute Ausgangslage schaffen, um noch besser zielgruppenorientiert zu arbeiten. Ergänzend zum Kurssystem haben wir eine muttersprachliche, kulturell verankerte soziale Beratungsstelle eingerichtet, die zu sämtlichen familiären Hilfen, Lebensthemen und formalen Fragen im Zusammenhang mit Behörden auch nach Projektende berät.